Hallo Miteinander,
mit sehr großem Interesse habe ich dieses Forum durchstöbert und bin auf vieles gestoßen, daß mir durchaus bekannt vorkommt.
Ich habe eine 8-Jährige Tochter (2. Klasse), die sich in der Schule mit dem Lesen und der Rechtschreibung sehr schwer tut.
Ich übe mit ihr das Lesen, allerdings ist es kurios, kleine "einfache" Worte verdreht sie, braucht zum Teil sehr lange diese zu entziffern, bei langen (m.E. schwierigen) Worten kommt sie zum Teil sehr schnell mit der Silbenerfassung auf das Wort oder sagt es sofort richtig - und noch viel verblüffender, Spiegelschrift und "auf dem Kopf" kann sie besser lesen als "richtig".
Das Schriftbild sowohl in der Rechtschreibung als auch in der Schrift ist, wie ich hier gesehen habe durchaus absolut der LRS zuzuordnen, aber ich gebe doch eine kleine Kostprobe:
Die Pandarbären.
Die Pandarbären sind fors aussterben betrot. Balt sind keine einziger Pandarbären mer dar. Mann weistesesnicht wo die Pandarbären noch in den welder sind. Wen man wüste wo sie sint gäps kein einzigen Pandarbären mer und das ist dan Schaden.
Dieses hat sie abends geschrieben und mir morgens als Aufsatz für die Schülerzeitung präsentiert. Die Idee hatte sie allerdings ganz alleine!!
Ich muß noch anfügen
- Sprachverzögerung, die allerdings mit Logopäden und Psychologen abgeklärt und nicht behandelt werden musste (wurde mir zumindest gesagt!)
- innerhalb der Klassengemeinschaft bis vor kurzem weder durch Klassenkameraden noch durch die Lehrerin (hat sehr zu dem Zustand beigetragen) richtig integriert - ist aber auf dem Wege der Besserung.
- sie schreibt zwar mit Rechts, aber viele Dinge macht sie auch mit Links (Vater "umgepolter" Linkshänder und ich bin "Beidhändig" - wobei sich bei mir auch aus der Prägung - beide Eltern rechtshändig - die rechte Hand zum Teil überwiegt- und soweit ich mich erinnere hatte ich auch so meine Probleme in der GS!!!)
Daher bin ich mir nicht ganz sicher, denn Werfen und Fangen kann sie mit beiden Händen!
Wer kann mir hierzu etwas sagen - einen Termin zum Testen werde ich auch noch machen - suche im Bonner Raum noch einen geeigneten Anlaufpunkt.
Danke :winken:
mit sehr großem Interesse habe ich dieses Forum durchstöbert und bin auf vieles gestoßen, daß mir durchaus bekannt vorkommt.
Ich habe eine 8-Jährige Tochter (2. Klasse), die sich in der Schule mit dem Lesen und der Rechtschreibung sehr schwer tut.
Ich übe mit ihr das Lesen, allerdings ist es kurios, kleine "einfache" Worte verdreht sie, braucht zum Teil sehr lange diese zu entziffern, bei langen (m.E. schwierigen) Worten kommt sie zum Teil sehr schnell mit der Silbenerfassung auf das Wort oder sagt es sofort richtig - und noch viel verblüffender, Spiegelschrift und "auf dem Kopf" kann sie besser lesen als "richtig".
Das Schriftbild sowohl in der Rechtschreibung als auch in der Schrift ist, wie ich hier gesehen habe durchaus absolut der LRS zuzuordnen, aber ich gebe doch eine kleine Kostprobe:
Die Pandarbären.
Die Pandarbären sind fors aussterben betrot. Balt sind keine einziger Pandarbären mer dar. Mann weistesesnicht wo die Pandarbären noch in den welder sind. Wen man wüste wo sie sint gäps kein einzigen Pandarbären mer und das ist dan Schaden.
Dieses hat sie abends geschrieben und mir morgens als Aufsatz für die Schülerzeitung präsentiert. Die Idee hatte sie allerdings ganz alleine!!
Ich muß noch anfügen
- Sprachverzögerung, die allerdings mit Logopäden und Psychologen abgeklärt und nicht behandelt werden musste (wurde mir zumindest gesagt!)
- innerhalb der Klassengemeinschaft bis vor kurzem weder durch Klassenkameraden noch durch die Lehrerin (hat sehr zu dem Zustand beigetragen) richtig integriert - ist aber auf dem Wege der Besserung.
- sie schreibt zwar mit Rechts, aber viele Dinge macht sie auch mit Links (Vater "umgepolter" Linkshänder und ich bin "Beidhändig" - wobei sich bei mir auch aus der Prägung - beide Eltern rechtshändig - die rechte Hand zum Teil überwiegt- und soweit ich mich erinnere hatte ich auch so meine Probleme in der GS!!!)
Daher bin ich mir nicht ganz sicher, denn Werfen und Fangen kann sie mit beiden Händen!
Wer kann mir hierzu etwas sagen - einen Termin zum Testen werde ich auch noch machen - suche im Bonner Raum noch einen geeigneten Anlaufpunkt.
Danke :winken: